Each year, humans release more than 30 billion tonnes of carbon dioxide (CO2) into the atmosphere worldwide. The greenhouse gas is produced, for example, during the burning of fossil fuels. The cooperation network "UseCO2" faces the challenge, to utilize carbon dioxide as raw material for a variety of everyday products. "UseCO2"-products are climate-friendly, sustainable and leave behind a smaller carbon footprint.

The network

"UseCO2" is a cooparation network funded by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy. The network aims to replace fossil fuels such as petroleum and natural gas and use instead carbon dioxid as raw material. To overcome this challenge, partners from industry and science work in joint R&D projects under the coordination of the IBB Netzwerk GmbH.

The concept

The partners develop technologies, to fix CO2 from industrial emissions or from the atmosphere and transfrom it into basic chemicals. These are used to produce everyday products such as synthetic fibres, lubricants, adhesives and plastics as well as fuels. Compared to their counterparts from petroleum, the new products leave behind a smaller "carbon footprint" or are even carbon-neutral.

Our incentive

The material use of CO2 is not only climate-friendly: With the new technologies, the network provides alternative solutions to produce independently of the availability of fossile fuels and independently of the fluctuating oil prizes. The network thus supports the transition from a petroleum-based to a sustainable society!

"UseCO2" is relevant for ...

  • ... research institutes and companies with innovative "UseCO2"-ideas, who search for project partners.
  • ... entrepreneurs, who deal with intermediate products from fossil oil or gas and consider sustainable alternatives.
  • ... interested people, who want to find out more about the material use of CO2.
05.06.2019

Erfolgreiches C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch zur Biologischen Methanisierung

Am 29. Mai 2019 veranstaltete C.A.R.M.E.N. e.V. zusammen mit dem Fachverband Biogas und der... Mehr
04.06.2019

Chemikalien aus Kohlenstoffdioxid – mit Plasma und Perowskitmembranen

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB und der... Mehr
04.06.2019

Schwimmende Kraftwerke - Kohlendioxid aus dem Ozean recyceln

Riesige schwimmende Solarinseln auf dem Meer, die genügend Energie produzieren, um einen... Mehr

Jedes Jahr setzt der Mensch weltweit mehr als 30 Milliarden Tonnen Kohlendioxid (CO2) in die Atmosphäre frei. Das Treibhausgas entsteht vor allem bei der Verbrennung von fossilen Rohstoffen. Das Kooperationsnetzwerk „UseCO2“ stellt sich der Herausforderung, Kohlendioxid als Rohstoff für verschiedene Alltagsprodukte zu nutzen. „UseCO2“-Produkte sind umweltfreundlich, nachhaltig und haben einen geringeren „CO2-Footprint“.

Das Netzwerk

"UseCO2" ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördertes ZIM- Kooperationsnetzwerk mit dem Ziel, Kohlendioxid statt fossiler Rohstoffe wie Erdöl und Erdgas als Ausgangstoff für nachhaltige Produkte zu nutzen. Zu diesem Zweck arbeiten Partner aus Industrie und Wissenschaft, unter Koordination der IBB Netzwerk GmbH, in gemeinsamen F&E-Projekten zusammen.

Das Konzept

Die Partner entwickeln Technologien, um CO2 aus Industrieabgasen oder aus der Atmosphäre zu fixieren und in Grundchemikalien umzuwandeln. Daraus entstehen Alltagsprodukte wie synthetische Fasern, Schmiermittel, Kleb- und Kunststoffe oder auch Kraftstoffe. Im Vergleich zu ihren Pendants aus Erdöl haben die Produkte einen geringen "CO2-Footprint" oder sind sogar CO2-neutral.

Unser Antrieb

Die Nutzung von CO2 mit Hilfe von Mikroorganismen, Pflanzen, Algen oder chemisch-physikalischen Synthesen ist nicht nur klimafreundlich: Durch die Entwicklung neuer Technologien und Produkte liefert das Netzwerk Lösungen, um unabhängig von der Verfügbarkeit von Erdöl bzw. schwankenden Erdölpreisen zu produzieren. Das Netzwerk unterstützt damit den Wandel von einer erdölbasierten zu einer nachhaltigen Gesellschaft!

"UseCO2" ist relevant für ...

  • Forschungseinrichtungen und Firmen mit innovativen "UseCO2"-Ideen, die Projektpartner suchen.
  • Unternehmer, die Zwischenprodukte aus Erdöl oder Erdgas verarbeiten und an nachhaltigen Alternativen forschen.
  • Interessierte Personen, die mehr über die Nutzung von CO2 als Rohstoff erfahren möchten.
19.07.2018

Power-to-Methane wird noch effizienter: Electrochaea entwickelt mikrobielle Zelle zur einstufigen Elektrosynthese

Blick in das Electrochaea-Labor nahe München. Fotograf: Marek Vogel © Electrochaea GmbH, 2018 München/Berlin, 19. Juli 2018 – Die Electrochaea GmbH, eines der weltweit führenden... Mehr
03.07.2018

Erster ECP Summer Summit

ECP Summer Summit 2018 European Chemistry Partnering am 25. September || European Chemistry Partnering nun zwei Mal pro... Mehr
28.06.2018

Biobasierte Ideen gesucht

PlanB Gründerwettbewerb Bayerns Gründerwettbewerb für „Grüne“ Geschäftsideen Mehr
25.06.2018

eForFuel: Kraftstoffe aus CO2 und Strom

Bild: CC0 Public Domain, SilhouElionas/pixabay.com Das EU-Projekt eForFuel ist eine von der EU geförderte Forschungs- und Innovationsmaßnahme, im... Mehr